Aktuelles

Besuch bei der Feuerwehr

Die Klassen 3a und 3b haben sich im Sachunterricht ausgiebig mit dem Thema "Feuer" beschäftigt. Den krönenden Abschluss dieser Einheit bildete am Dienstag, den 20.02.24, der Besuch bei der Feuerwehr in Lauenförde. 


Aquarium für die 3a

Am 27.02.2024 konnte der große Wunsch der Klasse 3a nach einem Klassenaquarium realisiert werden. Nachdem die 3a drei Monate zuvor einen Brief mit ihrer Bitte um Mithilfe veröffentlichte, setzte die Elternvertreterin Frau Hartung viele Hebel in Gang, sodass gemeinsam mit der Unterstützung von Verwandten und Eltern, der Lesbar, der Stadtmühle... die benötigte Ausstattung zusammen kam. Nachdem die Wasserqualität die erforderliche Güte aufwies, spendete Frau Gauding zuletzt eine Schar Schwertfische, die nun munter ihre Runden und alle Kinder in ihren Bann zieht.


Informationsnachmittag

Rosenmontag- Hey du, hör doch mal, wir feiern heute Karneval- und das Schönste überhaupt: Alles ist erlaubt!

Am Montag, den 12.02.2024 kamen alle Kinder und Lehrerinnen verkleidet in die Schule und feierten gemeinsam den Rosenmontag. Zuerst besuchte uns das Kinderprinzenpaar Mayla und Mika in unserem neuen Mehrzweckraum. Sie kamen mit einer Abordnung des CVWB und ihrer Tanzgarde. Das Prinzenpaar hielt traditionell eine kleine Rede für uns und die Garde zeigte einen ihrer schönsten Tänze.

Danach feierten alle Klassen in ihren Räumen weiter. Es gab gemeinsames Frühstück und viele Leckereien, die sonst in der Schule verboten sind. Aber an Rosenmontag gilt hier das Motto: Alles ist erlaubt! :-)

Es wurde viel gespielt, getanzt, gesungen und gelacht. Zu guter Letzt fand ein gemeinsamer Abschluss im Mehrzweckraum statt- Kinderdisco mit Polonäse und einem Tanzauftritt der Lehrerinnen. Es war ein toller Tag und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.


Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag, den 22.12.2023, versammelten sich alle Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen im frisch renovierten Mehrzweckraum. Jede Klasse präsentierte Gedichte, Lieder oder Tänze. Herr Johlen, unser Musiklehrer, brillierte am Klavier mit einer Vielzahl von Liedern und begeisterte alle mit seinem Chor. Nun starten alle voller Freude in die Weihnachtsferien!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern der GS Lauenförde frohe Weihnachten und schöne Ferien!