Aktuelles

Cybermobbing- Besuch der Polizeilichen Puppenbühne

Am Donnerstag, den 4.4.24, besuchte uns die Polizeiliche Puppenbühne, um den Viertklässlern ein Stück zu präsentieren, das sich inhaltlich dem Thema Cybermobbing widmet. Es handelt von der achtjährigen Lilli, die im Klassenchat von Nick gemobbt wird.

Die Kinder sollen dafür sensibilisiert werden, was (Cyber)Mobbing eigentlich ist, womit es beginnt, wie sehr es verletzt und welche möglichen Auswege es gibt. Auch der Aspekt der Strafbarkeit wurde thematisiert.

Im Klassenrat werden die 4. Klassen dieses Thema mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Campos noch weiter aufarbeiten.

Es hat alle sehr beeindruckt und wir hoffen, die Polizeiliche Puppenbühne im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Stellenangebot Bundesfreiwilligendienst

Osterrätsel

In der letzten Woche vor den Osterferien gab es jeden Tag zur Frühstückspause eine Durchsage von Frau Rossel. Sie hatte für uns jedes Mal ein Rätsel parat und wir mussten das Lösungswort auf einem Blatt im Klassenraum eintragen. 

Am Freitag kam dann die finale Frage mit dem letzten Hinweis, sodass wir wussten, wo wir die Oster-Überraschung suchen mussten- dieses Jahr in der Mensa. 

Wir wünschen allen frohe Ostern und tolle Ferien!

Ostergottesdienst

Am Dienstag, den 12.03.24, versammelten sich alle Kinder, Lehrerinnen und Betreuerinnen in der St. Markus Kirche Lauenförde, um einen Ostergottesdienst zu feiern. 

Die zweiten und dritten Klassen haben den Gottesdienst durch eigene Beiträge maßgeblich mitgestaltet. Sie zeigten uns eine Geschichte über eine Raupe, die uns die Auferstehung noch einmal verdeutlichte. Außerdem wurde das Holzkreuz durch bunte Schmetterlinge geschmückt. 

Christoph Johlen begleitete die Lieder wie immer mit viel Begeisterung am Klavier. Beim Mittanzlied "Jesus lebt- er ist mitten unter uns" bebte die Kirche, als alle gemeinsam sangen und tanzten. 

Wir sehen uns im Juli zum Abschlussgottesdienst wieder. 


Busschule

Am Donnerstag, den 07.03.2024, besuchte uns Polizeikommissar Jens Meffert, um mit uns ein ganz besonderes Projekt durchzuführen- die Busschule.

Zunächst erklärte er uns im Mehrzweckraum, wie man sich theoretisch richtig im Bus verhält. Er zeigte uns dazu auch einen kurzen Film. 

Anschließend durften wir unser Wissen in einem richtigen Bus testen. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben dabei viel gelernt. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal. 


Besuch bei der Feuerwehr

Die Klassen 3a und 3b haben sich im Sachunterricht ausgiebig mit dem Thema "Feuer" beschäftigt. Den krönenden Abschluss dieser Einheit bildete am Dienstag, den 20.02.24, der Besuch bei der Feuerwehr in Lauenförde. 


Aquarium für die 3a

Am 27.02.2024 konnte der große Wunsch der Klasse 3a nach einem Klassenaquarium realisiert werden. Nachdem die 3a drei Monate zuvor einen Brief mit ihrer Bitte um Mithilfe veröffentlichte, setzte die Elternvertreterin Frau Hartung viele Hebel in Gang, sodass gemeinsam mit der Unterstützung von Verwandten und Eltern, der Lesbar, der Stadtmühle... die benötigte Ausstattung zusammen kam. Nachdem die Wasserqualität die erforderliche Güte aufwies, spendete Frau Gauding zuletzt eine Schar Schwertfische, die nun munter ihre Runden und alle Kinder in ihren Bann zieht.