Aktuelles

Letzter Schultag

Der letzte Schultag stand wieder im Zeichen des eingeübten Theaterstücks und der Ehrungen. Die Theater-AG aus dem Ganztag, unter der Leitung von unserer Pädagogischen Mitarbeiterin Tania de Koninck, zeigte wieder ihr Können und begeisterte alle mit dem Theaterstück „Die Geschichte vom Land Kunterbunt“. 

Anschließend fand die Ehrung für die Bundesjugendspiele statt. Viele Sieger- und auch einige Ehrenurkunden fanden stolze neue Besitzer. 

Aber auch im mathematischen Bereich konnten einige mit sehr guten Leistungen brillieren und erhielten dafür ihre Anerkennung durch die Ehrungen und Platzierungen bei der Mathe-Olympiade. 

Bereits im Mai fand das Fußballturnier in Lenne statt, aber auch heute sollten die Teilnehmer noch einmal im Mittelpunkt stehen und für ihre Leistung gewürdigt werden. Ein besonderes Schmankerl hatte der Trainer der Mädchenmannschaft des SSV Würgassen dabei- ein Satz Trikots für die Mädchenmannschaft, die beim Turnier den ersten Platz belegt und bisher keine eigenen Trikots hatte. 

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Campos präsentierte der Schulgemeinde die neuen Streitschlichter der dritten Klassen, die nun im neuen Schuljahr auf dem Schulhof im Einsatz sein werden. 

Zum guten Schluss fanden dann noch zwei Verabschiedungen statt. Frau Eweida, die ein Jahr lang als Bufdi an der Schule tätig war und von vielen Schülern sehr ins Herz geschlossen wurde, verlässt unsere Schule nun wieder. 

Frau Böth, die seit über acht Jahren bei uns als Lehrerin war, verlässt uns nun auch auf eigenen Wunsch, um an einer heimatnahen Schule neu anzufangen. 

Beiden wünschen wir das nur das Beste für ihren Neustart! 

Allen Schulkindern, Eltern, Mitarbeitern und Lehrkräften wünschen wir sonnige und wunderbare Sommerferien! 

Verabschiedung der 4. Klassen

Am Dienstag, den 02.07.24, haben wir alle gemeinsam in der Turnhalle die Kinder der Klassen 4a und 4b verabschiedet. 

Es gab ein buntes Programm, dass alle Klassen mitgestaltet haben. Die 1a sprach den Viertklässlern gute Wünsche aus und die 1b sang mit Herrn Johlen am Klavier "Wer hat an der Uhr gedreht?".

Die 2a stimmte mit dem Lied "Ferienzeit" alle auf die nahenden Sommerferien ein und die 2b schrieb den Viertklässlern einen Abschiedsbrief. Die 3a sang ebenfalls mit Herrn Johlen ein Abschiedslied und die 3b zeigte sich "Löwenstark".

Sara und Paul, die bei Herrn Johlen Klavierunterricht nehmen, zeigten vor der ganzen Schule ihr Können.

Abschließend präsentierten die Viertklässler "Ein Hoch auf uns" und "I like to move it". 

Danach gingen alle raus und ließen ihre Luftballons mit Träumen und Wünschen in die Luft steigen. 

Es war wie immer ein sehr emotionaler Tag, der das Alte nun abschließt und den zukünftigen Fünftklässlern ihren neuen Weg ebnet. 

Neue Rutsche - Demokratisches Engagement lohnt sich

Nachdem der Flecken Lauenförde auf Wunsch der Grundschüler das alte abgängige Klettergerüst auf dem gemeindeeigenen Spielplatz ersetzt hatte, baten die Kinder des Schülerrates mit Schulsozialarbeiterin Julia da Costa Campos mit einer Unterschriftenaktion um die Anschaffung einer Rutsche. Diesem Wunsch kamen die Ortsratsmitglieder zur Freude der Kinder gern und schnell nach. Die Bauhofmitarbeiter der Samtgemeinde Boffzen bauten die Rutsche im Frühjahr an und das Spielgerät wurde nun gemeinsam mit Herrn Ortsbürgermeister Werner Tyrasa eingeweiht und in Beschlag genommen. Die Kinder freuen sich und lernen, dass sich persönliches Engagement in demokratischen Gremien lohnen kann.

Bücherei-Besuch

Die beiden ersten Klassen haben im Rahmen des Programms "bib-fit" wieder die Bücherei in Beverungen besucht. Die Kinder konnten sich Bücher aus den zahlreichen Regalen raussuchen, sollten den ersten Satz lesen und anhand dessen entscheiden, ob ihnen das Buch wohl gefallen würde. Natürlich war auch Rabe Socke dabei.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch in der KÖB!