home loans
Sonntag, 28. Febr. 2021
KÖB Klasse 1a 11-2014

Neuer Start für: “Ich bin bibfit -Der Lesekompass für die 1. und 2. Grundschulklasse“

Wie im Kooperationsvertrag  festgelegt, beginnt für die Kinder der ersten Klasse an der GS Lauenförde  die Aktion „bibfit“. Die Schüler besuchen die KÖB  während des  Unterrichtes, um bibliotheksfit zu werden. Die Grundschule Lauenförde und die Katholische Öffentliche Bücherei  in Beverungen starten diese Leseförderungsaktion nun bereits zum fünften Mal.

Pro Schuljahr finden drei Klassenbesuche statt, um den regelmäßigen Weg in die Bücherei  mit den Kindern zu üben. Dabei lernen sie, dass die Bücherei ein interessanter und spannender Aufenthaltsort ist, in dem sie sich schnell zurechtfinden und  stöbern können. Die Mitarbeiter der KÖB begleiten diese Leseförderung und ermuntern die Kinder auch in der Freizeit  Gebrauch von den Angeboten Bücherei zu machen. Im Vordergrund  steht  die Freude am Vorlesen und Lesenlernen, sowie die Buchausleihe, die kostenlos ist. Der Besuch endet immer mit einer Vorleseaktion, die von den Mitarbeitern der KÖB geleitet wird.

Auch dieses Mal gab es  nach dem ersten Besuch wieder einen grünen Rucksack mit  dem Symbol der KÖB, damit die ausgeliehenen Bücher sicher nach Hause kommen.

Lesen soll Vergnügen bereiten und ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen. Deshalb wurde die Aktion vom Förderverein unserer Grundschule wieder mit 2,-€ pro Kind unterstützt.