home loans
Donnerstag, 25. Febr. 2021
Schulfest "Wasser" 9-2014

Lauenförder Grundschüler laufen für UNICEF

 

Am Samstag, den 20. September 2014 veranstaltete die Grundschule Lauenförde ihr  Schulfest unter dem Motto „Wasser“. Zuvor hatten sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen an drei Projekttagen intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und stellten den Besuchern nun ihre Ergebnisse vor.

In den jahrgangsübergreifenden Gruppen gestalteten die Schüler in einem Kunstprojekt eine farbenfrohe Unterwasserwelt, übten ein Musical und eine musikalische Wasserreise ein, erstellten phantasievolle Kostüme und das Bühnenbild für die Aufführungen, untersuchten mit Experimenten Wasserphänomene, bereiteten Quizfragen sowie eine Ausstellung über die Wasserproblematik in Entwicklungsländern vor oder untersuchten als außerschulischen Lernort den Weserberglandsee.

Die Elternschaft kümmerte sich unterdessen um das leibliche Wohl und bot zahlreiche Wasserspiele an, die die Grundschüler bei bestem Wetter ausgiebig nutzten.

Allerdings war auch die Ausdauer der Schülerinnen und Schüler und einiger Geschwisterkinder gefragt, denn die Schule bereitete im Rahmen der bundesweiten Aktion „Wir laufen für UNICEF“ einen Sponsorenlauf vor, der die Kampagne „Wasser wirkt“ unterstützt. Ein Teil der Spenden wird der Schule außerdem von UNICEF überlassen, um Anschaffungen zu unterstützen.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder Sponsoren gesucht, die bereit waren, pro gelaufener Runde einen Betrag zu spenden. Das waren Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte sowie auch einige Firmen. Über 70 engagierte Spendenläufer beteiligten sich und wurden von ihren Sponsoren und drei ehrenamtlichen Mitarbeitern der UNICEF Arbeitsgruppe Göttingen kräftig angespornt.

Insgesamt liefen die Kinder 643 Runden, was einer Gesamtlänge von fast 200 km entspricht. Damit wurde eine Summe von über 2500 Euro erlaufen.

Die Grundschule freut sich, mit dem Benefizlauf einen konkreten Beitrag zum Wohl benachteiligter Kinder leisten zu können und bedankt sich bei allen Beteiligten für die großzügigen Spenden. Mit der Kampagne „Wasser wirkt“ unterstützt UNICEF Projekte für sauberes Trinkwasser und baut Latrinen in Äthiopien, Bangladesch, Somalia, Südsudan, Kambodscha und Sambia.

Aktivitäten

 

Regenbogenfisch

Sponsorenlauf